Einrichtung: Kita Leotie
Plätze/Altersstufen: 25 Plätze ab 1 Jahr
Anzahl der Gruppen: 2
Betriebszeiten: 7.00 - 16.30 Uhr
Telefonsprechzeit: 13.00 - 15.00 Uhr
Adresse: 12103 Berlin, Schönburgstr. 12
Leotie ist ein Wort aus der indianischen Sprache und bedeutet Prärieblume. Die Kita Leotie befindet sich in einer Souterrainwohnung mit drei hellen Räumen. Diese unterteilen sich in den liebevoll eingerichteten Krippenraum, das Atelier/Speiseraum und den funktional eingerichteten Elementarraum. Der Krippenraum ist ein Rückzugsort für unsere Kleinsten. Diesen können wir nach Bedarf umwandeln, fürs Essen, Spielen, Tanzen, Schlafen und vieles mehr. Eine ästhetische Gestaltung der Räume vermittelt den Kindern Geborgenheit.
Die Kita Leotie ist umgeben von zwei schönen Parks mit mehreren Spielplätzen und einem angelegten Teich. Die nahe gelegene Ufa-Fabrik und die Bibliothek laden zu regelmäßigen kleinen Ausflügen ein. Auch größere Ausflüge sind dank der nahegelegenen U-Bahn regelmäßig möglich. Die Maria-Montessori-Grundschule und die Paul-Simmel-Grundschule liegen in unmittelbarer Nähe zur Kita Leotie.
Ein liebevoller und respektvoller Umgang ermöglicht es den Kindern, sich frei zu entfalten und sich individuell zu entwickeln. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie sich in ihrer Entwicklung befinden, da jedes Kind einzigartig ist und eigene Stärken und Schwächen hat. Freispiel hat für uns einen hohen Stellenwert, denn nur durch die Erfahrung des Zusammenspiels mit anderen Kindern können sie ihre Sozialkompetenzen stärken. Dieses wird von uns liebevoll begleitet. Durch unsere regelmäßigen Aktivitäten im Freien erleben und erfahren unsere Kinder die belebte Pflanzen- und Tierwelt.
Im Tagesablauf sind uns Rituale und wiederkehrende Elemente sehr wichtig, da diese den Kindern Orientierung und Sicherheit geben. Bis zum Frühstück haben die Kinder Zeit, im Freispiel anzukommen. Mit den Kindern decken wir gemeinsam den Tisch. Von 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr frühstücken unsere Nestchengruppe und der Elementarbereich in ruhiger Atmosphäre. Der Morgenkreis bildet den Übergang zum tagesspezifischen, gemeinsam geplanten Angebot. Unsere Nestchengruppe isst um 12:00 Uhr Mittag, während die Elementargruppe um 12:30 Uhr beginnt. Nach dem Essen legen wir Wert auf eine Ruhepause. Während die Kleinen schlafen, haben die Großen die Möglichkeit, sich bei einer Geschichte zu entspannen. Nach einer Freispielphase vespern wir gemeinsam gegen 15:00 Uhr und lassen dann den Tag ausklingen. Um 16:30 Uhr schließt die Kita.
Uns ist eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr wichtig, weshalb wir großen Wert auf regelmäßigen Austausch bei Tür- und Angelgesprächen legen sowie auf mindestens ein jährliches Entwicklungsgespräch. Außerdem laden wir regelmäßig zu Elternabenden und zum Elterncafé ein.
Montag: Projekt "Alt und Jung" (hier gehen wir regelmäßig in Kleingruppen in
ein Seniorendomizil; gemeinsam mit den Senioren wird gesungen, gebastelt,
getanzt und gespielt.)
Dienstag:Vorschule/Altersspezifische Angebote im Rahmen eines Projekts
Mittwoch: Turntag / Teiloffene Arbeit
- an diesem Tag öffnen wir alle Türen und die Kinder verbringen gemeinsam den Tag um voneinander zu lernen
Donnerstag: Vorschule/Weiterführung des altersspezifischen Projekts
Freitag: Spielzeugtag / Freispiel
- diesen Tag nutzen wir um gezielte Beobachtungen durchzuführen