Leitbild des Vereins IKT Stadtindianer e.V.

Wir legen Wert auf eine starke Verankerung im Wohnumfeld und reagieren auf sichverändernde Bedürfnisse im Kiez mit flexiblen Umstrukturierungen und dem Neuauf­bau von Einrichtungen. Dabei sind uns unabhängig von den verschiedenen Konzep­tionen der einzelnen Einrichtungen folgende, gemeinsame Ziele wichtig:

 

Pädagogische Ziele

Alle Kinder sind gleichermaßen willkommen

Die Kinder, die zu uns kommen, bringen unterschiedliche Erfahrungen und Voraus­setzungen mit, z.B. aufgrund des familiären, kulturellen, sprachlichen oder finanziel­len Hintergrundes. Umso wichtiger ist es uns, dass sich alle Kinder bei uns willkom­men fühlen. Dies schafft die notwendige Vertrauensbasis für unsere pädagogische Arbeit.

 Die Kinder werden individuell gefördert und gefordert

Jedes Kind soll auf seine einzigartige Art angeregt und angeleitet werden, seine Fähigkeiten zu entwickeln und sich zu bilden. Besonders Kinder mit Beeinträchtigungen oder Beeinträchtigungsrisiken stehen bei uns im Fokus. Wir möchten, dass Kinder ihrem Alter entsprechend an Entscheidungen beteiligt werden.

 

 Wir unterstützen die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit

Eltern sind unsere Erziehungspartner und die wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder. Wir pflegen eine offene und vertrauensvolle Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Eltern.

 Unsere Bildungs- und Erziehungsangebote sind vielfältig und ausgewogen

Neben der Orientierung am Berliner Bildungsprogramm sowohl für Kindertageseinrichtungen als auch für die offene Ganztagsgrundschule gehören dazu unter anderem: Angebote im musischen und sportlichen Bereich sowie zum Thema Natur und Technik, kreatives Gestalten, Ausflüge in die Umgebung, Besuche von Kulturein­richtungen, Unterstützung bei den Hausaufgaben und der Freizeitgestaltung und An­gebote zur Sprachförderung.

 Verbindliche Regeln des Miteinanders werden gemeinsam erarbeitet

Die Regeln des Miteinanders werden in Abstimmung mit Kindern, Eltern und allen beteiligten Mitarbeitern erstellt. Dabei werden individuelle Wünsche und Mitwirkung aller berücksichtigt.

Das Kindeswohl eines jeden Kindes wird bei uns geachtet

Verbindliche Regelungen zum Thema Kinderschutz verpflichten alle unsere Mitarbeiter/-innen auf das Wohl jeden Kindes zu achten und es zu respektieren.

 

Organisatorische Ziele

Wir bieten Bildung für Kinder von 0 bis 12 Jahren

Dazu gibt es verschiedene Organisationsformen: Kindertages­stätten, Horte zur Ergänzenden Betreuung und pädagogische Mitarbeiter an Schulen.

 Die Teams unserer Einrichtungen arbeiten optimal zusammen

Wichtig dafür ist eine effiziente Kommunikation, konstruktive Kritik bei gegenseitigem Respekt und eine gemeinsame Reflexion der Arbeit. Die Unterstützung erfolgt sowohl inner­halb der Teams als auch in unseren einrichtungsübergreifenden Gremien.

 Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein hohes Qualitätsbewusstsein

Regelmäßige interne und externe Evaluationen, regelmäßige Aktualisierungen der Einrichtungskonzepte und Teamentwicklungsgespräche/Teamsitzungen tragen zur Qualitätsentwicklung bei. Wir nehmen aktiv an Fort- und Weiterbildungen teil und lassen die dabei gewonnenen Erkenntnisse in unsere Arbeit einfließen.     

 Die Geschäftsführung und Leitungskräfte sorgen für klare und förderliche Rahmenbedingungen

Dazu gehört es,

  • mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern klare Ziele und Aufgaben zu vereinbaren, ihre Leistungen anzuerkennen und sie in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern,
  • effiziente Informationsflüsse sicherzustellen,
  • ein kompetenter Ansprechpartner für Eltern und Institutionen zu sein,
  • mit Schulen, Jugendämtern, unserem Ligaverband (DPWv- Berlin e.V.) Vereinen und anderen Bildungsträgern zusammen­zuarbeiten.

Der Träger handelt wirtschaftlich und ist langfristig am Markt positioniert

Die Budgetautonomie in den Einrichtungen und die flexible Erstellung bedarfs­gerechter Angebote sind wichtige Instrumente zur Erreichung dieses Ziels.