Einrichtung: Kindertagestätte Tiponi
Plätze/Altersstufen: max. 100 Plätze für Kinder ab 8 Wochen,
max. 15 Plätze für Kinder ab 8 Wochen
Anzahl der Gruppen: 6
Betriebszeiten: Mo. - Do., 7.00 - 17.00 Uhr
Fr. 7.00 - 16.30 Uhr
Adresse: Friedrich-Franz-Straße 12, 12103 Berlin
Das Wort „Tiponi“ stammt aus der Indianersprache und bedeutet „das Kind“.
Die Kita ist in sechs Ladenwohnungen untergebracht, die miteinander verbunden sind. Unsere sechs Gruppen Tiger, Eisbären, Kätzchen, Mäuschen, Raupen und Schmetterlinge verfügen jeweils über einen eigenen Garten. In der Nähe befinden sich ein Schwimmbad, mehrere Spielplätze, Parks,die Bücherei,dem Sportplatz und Grünanlagen sowie das Gelände der UFA-Fabrik mit dem Kinderbauernhof. Durch die zentrale Lage der Kita haben wir gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm.
Der Kita-Alltag ist bei uns geprägt von Inklusion, was für uns bedeutet, dass alle Kinder gemeinsam miteinander Leben gleich welcher Herkunft oder Beeinträchtigung.
Mit Turnen, Spielplatzbesuchen und Sport fördern wir Bewegung und Gesundheit der Kinder. Außerdem legen wir Wert auf ausgewogene Ernährung. Wir singen Lieder in verschiedenen Sprachen, musizieren auf eigenen Instrumenten und besuchen Konzerte. In unseren Kita-Alltag lassen wir immer wieder Montessori-Materialien einfließen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung des Sozialverhaltens. Die Kinder lernen beispielsweise das Einhalten von Regeln und bekommen Hilfestellung bei der Lösung von Konflikten. Durch das Führen eines Sprachlerntagebuches und den Besuch von Bücherei oder Theater unterstützen wir sie in ihrer sprachlichen Entwicklung.
Im letzten Jahr vor der Schule wechseln alle zukünftigen Schulkinder in die ABC-Gruppe, in der sie aktiv auf die Anforderungen der Grundschule vorbereitet werden.
Da wir besonderen Wert auf eine sanfte Eingewöhnung legen, gewöhnen wir die neuen Tiponis das ganze Jahr über ein.
Wir bieten regelmäßig Elternabende an, sowie Elterncafe und gemeinsame Feste wie z.B. Laternenumzug, Weihnachtsfeier, Sommerfest, Spendenlauf, Spielfest, Fußballturnier uvm. Mit der Maria-Montessori-Grundschule und Paul-Klee-Grundschule arbeiten wir eng zusammen.
Der Tagesablauf besteht aus wiederkehrenden Elementen, die für die Kinder eine wichtige Orientierungshilfe bieten.
Dazu bieten wir feste Essenszeiten (8:30-9:00Uhr Frühstück, bei den Krippen 11:30 – 12:00 Uhr und im Elementarbereich 12:30 – 13:00 Uhr Mittagessen, ab ca. 14:30 Uhr Vesper). Unser Vormittag ist ausgefüllt mit Freispielzeit zum entdecken, erforschen, erleben und zum Freundschaften schließen, finden und vertiefen. Zusätzlich finden in den jeweiligen Gruppen pädagogisch geplante Angebote statt. Nach dem Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit, Ruhe und Entspannung zu finden. Anschließend wird den Kindern ein frischer saisonaler Obstteller angeboten. Ab 16:00 Uhr sammeln sich die Gruppen zum gemeinsamen Spätdienst.
Es gibt in jeder Gruppe feste Spielzeug-, Kreativ-, Bewegungs-, Ausflugs- und Projekttage.
Unsere KiQu-Zertifikate: