Kita Mojak
  • Logo

    Einrichtung: Kita Mojak u. Kita Mojak Mini
    Plätze/Altersstufen: Mojak: 26 Plätze ab 3 Jahren
    Mojak-Mini: 15 Plätze ab 8 Wochen bis 3 Jahren
    Anzahl der Gruppen: 2
    Betriebszeiten: Mo. - Fr., 7.00 - 17.00 Uhr
    Adresse: Mojak: Podewilsstr. 5, 12103 Berlin,
    Mojak-Mini: Podewilsstr. 2

Willkommen im MOJAK

Wir sind eine Einrichtung des IKT Stadtindianer e.V. und betreuen bis zu 41 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zur Einschulung.
Unsere Kita ist in zwei Gruppen unterteilt. Mojak Mini mit 15 Plätzen für Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren und Mojak mit 26 Plätzen für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
Mojak ist ein Wort aus einer Indianersprache und bedeutet „nie still“.
Unser Team verfügt über Zusatzqualifikationen wie z.B. Facherzieher für Psychomotorik, Facherzieherinnen für Integration, Übungsleiterin für Kinderyoga sowie Fachprofile im Bereich Sprache und Medien.
Wir werden regelmäßig von Teilnehmer/ innen des Freiwilligen Sozialen Jahres, MAE oder Praktikanten unterstützt.
Wir kooperieren mit Grundschulen und den Kitas unseres Trägers.

Pädagogische Schwerpunkte:

Die Individualität jedes Kindes hat in unserer pädagogischen Arbeit einen hohen Stellenwert. Wir arbeiten ressourcenorientiert und fördern die Kinder in ihren Stärken und Kompetenzen. Kinder lernen am meisten, wenn sie das tun, was sie interessiert, was für sie Sinn macht und worauf sie ihre Aufmerksamkeit richten. Wir unterstützen die Kinder dabei, Herausforderungen zu erkennen, anzunehmen und eigene Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Einen besonderen Stellenwert haben dabei die alltagsintegrierte Sprachförderung, der Umgang mit neuen Medien, ein vielfältiges Bewegungsangebot und die Verkehrserziehung. Im Rahmen unserer Themenarbeit bieten wir den Kindern attraktive Exkursionen an. An diesen Tagen besuchen wir die Natur, Theater, Ausstellungen, Museen oder ähnliche Veranstaltungen.  Von Anfang an fördern wir die Selbständigkeit der Kinder im Kita-Alltag. Im letzten Jahr bereiten wir sie gezielt auf den Übergang in die Grundschule vor.
Bei uns ist jedes Kind mit seiner Familie willkommen. Feste Rituale und Regeln im täglichen Miteinander geben den Kindern Sicherheit und Orientierung in ihrem Handeln.
Das Berliner Bildungsprogramm bildet die Grundlage und Orientierung für unser gesamtes pädagogisches Handeln.

 

Räumlichkeiten und Umfeld:

Unsere Minis können sich in zwei großen Räumen individuell beschäftigen. Hier werden die Kinder in einer liebevollen Atmosphäre betreut und gefördert. Der Gruppenraum bietet mit seinen verschiedenen Funktionsbereichen Möglichkeiten zum Rollenspiel, Bauen, Kuscheln und Bücher anschauen. Der Raum ist durch eine Hochebene getrennt und bietet sowohl Rückzugs- als auch Bewegungsmöglichkeiten. Im hinteren Teil des Raumes befindet sich der Kreativ- und Essbereich. In unserem großzügigen Bewegungsraum ist genügend Platz für motorische und konstruktive Angebote. In unserem Elementarbereich forschen, malen, singen und spielen die Kinder in insgesamt 5 Räumen. Die Räume sind thematisch aufgeteilt und nach dem BBP eingerichtet. So gibt es ein Atelier zum kreativen Gestalten und Experimentieren, einen Puppenraum mit Verkleidungs- und Rollenspielbereich, einen Bewegungsraum für Morgenkreise und Sportangebote, einen Bauraum für Konstruktionsspiele, einen Gruppenraum für gemeinsame Mahlzeiten, Gesellschaftsspiele, Bücher anschauen und vieles mehr und einen Außenbereich. Dort können die Kinder im Sandkasten spielen, mit kleinen Fahrzeugen fahren und sich an der frischen Luft bewegen. Im Sommer wird der Außenbereich auch zum Picknicken und Planschen genutzt.
Unsere KiTa befindet sich in einer ruhigen Nebenstraße in zwei gegenüberliegenden Ladenwohnungen im Erdgeschoss. In der näheren Umgebung gibt es viele Parks und Grünflächen sowie Spielplätze, einen Sportplatz, eine Bücherei und Grundschulen, mit denen wir kooperieren.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern:

Offenheit, Vertrauen und ein respektvoller Umgang miteinander  sind uns in Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Für einen regen Austausch nutzen wir Tür- und Angelgespräche aber auch regelmäßige Entwicklungsgespräche sowie Elternabende.  Über unsere pädagogischen Aktivitäten informieren wir die Eltern tagesaktuell auf einer internen Website.  Hinzu kommen Bastelnachmittage und Feste, die wir gemeinsam mit den Eltern feiern.

 

Ein Tag bei uns im Mojak:

Bis 8.00 Uhr treffen sich alle Kinder in den Räumen der Minis, danach teilen wir uns auf.
Minis: Um 8.30 Uhr stärken wir uns bei einem ausgewogenen, täglich wechselnden Frühstück. Mit dem Morgenkreis starten wir gemeinsam in den Tag. Der Vormittag bietet Zeit für Ausflüge, für Projekte, Freispiel oder gezielte Angebote. Nach dem Mittagessen, um 11.30 Uhr, ruhen wir uns aus. Den Nachmittag nutzen wir für eigene Spielideen und eine kleine Obst und Gemüsepause.
Mojak: Um 8.30 Uhr starten wir wie die Minis mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließendem Morgenkreis. Der restliche Vormittag gestaltet sich mit pädagogischen Angeboten, Ausflügen und Freispiel. Nach dem Mittagessen, um 12.30 Uhr, findet eine Ruhepause statt, in der Geschichten vorgelesen werden. Der Nachmittag bietet Zeit zum Spielen und einer gemeinsamen Obst und Gemüsepause.
Spätestens 16.00 Uhr treffen sich alle Kinder zum Spätdienst bei den Mojaks.

 

Besondere Tage in der Woche: 

Tag \ Gruppe Minis Große
Montag Musik Außenaktivitäten (Füchse/ Wölfe)
Bewegungsangebot (ABC) Kinderkonferenz
Dienstag Teilung der Gruppen Bewegungsangebot (Wölfe/Füchse) ABC
Mittwoch Kreativtag Ausflugstag
Donnerstag Teilung der Gruppen Verschiedene Angebote (Wölfe/Füchse) ABC
Freitag Ausflugstag Basteln, Projekte, Medien